Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild

UG Fiat FD16 von Eton im Test

Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Einzeltest > Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch > 28.01.2024

Lautsprecher für Fiat Ducato

Eton stellt mit dem UG Fiat FD16 ein maßgeschneidertes Sound Upgrade für die Türen von Wohnmobilen wie dem Ducato vor, das wir uns gerne näher ansehen.

Eton UG Fiat FD16 – Upgrade für Ducato III und Verwandte

Von Eton gibt es unter der Submarke Upgrade Audio eine breite Palette fahrzeugspezifischer Nachrüstlautsprecher, wobei auch Wohnmobile vertreten sind. So gibt es Türlautsprecher und Basslösungen vom VW Bus bis zum Sprinter. Unser UG FD16 passt für den Fiat Ducato III, Citroen Jumper 2, Peugeot Boxer 2 sowie in verschiedene andere Vans aus dem Konzern. Das System ist eine Neuentwicklung, beim Tieftöner haben sich die Entwickler allerdings beim jüngst vorgestellten Universalsystem PRA bedient, zumindest ist die Technologie mit den auffälligen sichelförmigen Prägungen an die PRA Membran angelehnt. Die Membran besteht ansonsten aus Papier mit Glasfaserfüllung. Sie wird von einer 25 Millimeter Schwingspule angetrieben und von einer Topfspinne geführt. der Korb aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist natürlich speziell für die Ducato Tür gefertigt, eine Buchse für die Fahrzeugverkabelung nimmt selbstverständlich den originalen Stecker auf. Das Gleiche gilt für den Hochtöner, eine 25 Millimeter Gewebekalotte im kompakten Gehäuse. Der Hochtöner bringt seine Frequenzweiche im Anschlusskabel mit, diese gerät für eine Kabelweiche sogar recht aufwendig. Nicht nur, dass ein vollwertiges 12 dB Filter aus Spule und Kondensator drinsteckt, es gibt sogar eine Pegelanpassung auf den Hörgeschmack des Camper Piloten.   

Messungen und Sound
Der Tiefmitteltöner des UG FD16 hat eine Impedanz von 3 Ohm, was aus dem Originalsystem auch ohne Nachrüstendstufe etwas Extrapegel herauskitzelt. [IMG4-50] An 2 Volt und 1 Meter ermitteln wir 89 dB Kennschalldruck, was überdurchschnittlich ist. Die Frequenzantwort ist nicht perfekt, dafür sorgt das harte Schwingungsverhalten der Membran oberhalb von 2 kHz, doch das Set läuft gutmütig genug ohne allzu klangschädliche Auswirkungen. Der Hochtöner läuft brav bis über 20 kHz, alles ok also. Verzerrungen sind messbar, doch es ist nichts dabei, vor dem man Angst haben müsste. Klanglich ist das System recht knackig abgestimmt, es klingt nie langweilig und das System macht Spaß. Seitens der Gewebekalotte gibt es genug Auflösung und der recht zurückhaltend eingepegelte Hochton sorgt für angenehmes Hören, auch bei längerer Hördauer.

Fazit

Das Eton UG FD16 erfüllt alle Erwartungen an ein Sound Upgrade: Es ist kinderleicht im Fahrzeug installiert und angeschlossen und es bringt eine deutliche Klangverbesserung in Ducato & Co.

01/2024
Eton - UG Fiat FD16
KategorieCar Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
ProduktUG Fiat FD16
HerstellerEton
Preis zum Testzeitpunkt240 €
Webseitehttps://www.eton-audio.com
Getestet vonElmar Michels
Vorheriger Test

DABMAN i560 CD von Telestar im Test

Nächster Test

WiFi-Mesh-Home Kit AX3000 von Strong im Test

image_suche_alle_tests

Weitere Tests des Autors Elmar Michels

Elmar Michels
Redakteur / Tester

Elmar Michels


Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.